Eindrücke vom Rennfahrertraining

In den Herbstferien trafen sich 10 Kinder und Jugendliche im Alter von 9 – 14 Jahren zum Rennfahrertraining im Gemeindehaus. Eingeladen und betreut wurden sie vom Modellbauclub Neuhausen, der auch die Renn- und Trainingsstrecke im Gemeindehaus aufgebaut hatte.
Trainiert wurde mit 7 technisch gleichwertigen Modellautos aus dem Club. Bald merkten die meisten Teilnehmer: aller Anfang ist schwer. So wurde das Geradeaus- und das Kurvenfahren sehr intensiv geübt und danach das punktgenaue Abbremsen des Autos.hfkNachdem alle Fahrer diese Übungen erfolgreich gemeistert hatten, ging es dann zum ersten Mal im Schneckentempo auf die Rennstrecke. Das Fahren in der Gruppe mit mehreren Autos galt es zu erforschen. Nach drei Nachmittagen war es dann soweit: der 4. Tag war dann der Renntag. Die Piloten wurden je nach fahrerischem Können in drei Gruppen eingeteilt und fuhren mehrere Rennen auf der Piste. Dieses erste Rennen bildete dann den Start für eine Rennserie mit Kindern und Jugendlichen, die regelmäßig bis zum Ende des Winters im Gemeindehaus gefahren werden soll.
In der zweiten Ferienwoche folgten dann noch drei weitere Rennen mit begeisterten Teilnehmern.

Dieser Beitrag wurde unter Projekte, Veranstaltungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert